„Volvo S90“ steht für einen beeindruckenden „Volvo Cars“ Meilenstein. Der besser bekannte schwedische Hersteller von SUVs und Kombis hat einen Sprung in das Segment der oberen Mittelklasse-Limousinen gewagt und ohne Zweifel ein außergewöhnliches Modell der Business-Klasse präsentiert. Bei der Gestaltung des „S90“ ließen sich die Entwickler von ihrer einheimischen Kultur inspirieren. In jeder innovativen Funktion und in jedem stilvoll einfachen Designelement ist ein Stück Schweden zu erkennen.
Die neue modulare Plattformarchitektur von „Volvo“ (engl. Scalable Product Architecture, SPA) ermöglichte es den Designern, die Grenzen des Außendesigns so zu erweitern, wie es zuvor nicht möglich war. So entstand ein luxuriöses Fahrzeug mit Proportionen, die Kraft und Solidität verkörpern. Der Fokus auf die präzisen Proportionen wurde zur Grundlage für die Schaffung des soliden und vertrauenswürdigen Charakters des S90.
Das Fahrgefühl im neuen S90 ist so gestaltet, dass es ein Leben lang bestehen bleibt. Dieses Gefühl beschreibt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design bei „Volvo Cars“, treffend: „Es geht darum, ein Auto zu haben, von dem Sie nicht nur beim Kauf begeistert sind. Es vermittelt Ihnen dasselbe Gefühl nach sechs Monaten, nach einem Jahr, nach zwei Jahren und auch in der Zukunft.”
Mit einer Vielzahl neuester Technologien – von fortschrittlichen Sicherheitsmerkmalen bis hin zu Cloud-basierten Anwendungen und Dienstleistungen – ist der S90 ein weiterer Beweis für die anhaltende Transformation der schwedischen Marke.