Der günstigste europäische Kleinwagen des B-Segments hat ein frisches und modernes Erscheinungsbild angenommen – mit verführerischen und gefühlvollen Karosserielinien, die vom Modell der vierten Generation stammen. Der neue Renault CLIO beeindruckt mit einem noch dynamischeren und eleganteren Design.
Das auffälligste – im wahrsten Sinne des Wortes – Merkmal des neuen CLIO ist das LED-Frontscheinwerfer-Design, dessen charakteristisches Erkennungszeichen die C-förmigen Tagfahrlichter sind, die bereits ab der ersten Ausstattungsstufe erhältlich sind. Chromierte Fensterumrandungen und ein metallisches Zierband am unteren Türbereich verleihen der schlanken Hatchback-Silhouette zusätzliche Eleganz, während die Linien der Motorhaube, die größeren Kühlergrillöffnungen und die Frontstoßstange mit einem großen Lufteinlass das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen, das nicht nur dem Gesicht des Fahrzeugs mehr Ausdruck verleiht, sondern auch für eine optimale Motorenkühlung sorgt.
Eine wahre Design- und Komfortrevolution fand im Innenraum statt – im geräumigen, nach einem völlig neuen Stil gestalteten Innenraum ist auf den ersten Blick die hochwertige Verarbeitung, verbesserte Ergonomie und eine Fülle von Technologien zu erkennen. Das wichtigste Designelement des „Smart Cockpit“ ist der auf den Fahrer gerichtete 7 oder 9,3 Zoll große Bildschirm des fortschrittlichen „Easy Link“-Multimediasystems mit „Android Auto“ und „Apple CarPlay“-Schnittstelle für mobile Geräte. Das analoge Kombiinstrument wurde durch ein digitales 7 oder 10 Zoll TFT-Display ersetzt, das neu gestaltete multifunktionale Lenkrad liegt besser in der Hand, und für die Verkleidung des Armaturenbretts und der Türen wurden hochwertige, angenehm anzufassende Materialien verwendet, während die neuen ergonomischen Sitze einen luxuriösen Komfort für alle Passagiere bieten und mehr Platz für die hinten Sitzenden garantieren.
Der Stadtkleinwagen wird von brandneuen, strengen Emissionsstandards entsprechenden Motoren angetrieben, die mit Technologien zur Reduzierung von Schadstoffemissionen ausgestattet sind. In der breiten Palette der Antriebe gibt es zwei Varianten des Dieselmotors „1.5 Blue dCi“ (85 und 115 PS) sowie mehrere moderne Benzinmotoren: den sparsamen Dreizylinder „1.0 SCe“, der 65 oder 75 PS erreicht, den dynamischen und gleichzeitig äußerst effizienten und umweltfreundlichen Turbodieselmotor „1.0 TCe“, der 100 PS erreicht, und den stärksten und sparsamsten in der Reihe, den 130 PS starken vierzylindrigen „1.3TCe GPF“, der mit dem Doppelkupplungs-EDC-Getriebe ausgestattet ist.