Zwei Jahrzehnte nach dem Debüt des ersten „Boxster“-Modells stellte „Porsche“ eine praktisch neu gestaltete Serie von Roadstern mit mittig montierten Motoren vor. Die neuen Modelle der nächsten Generation werden fortan „718 Boxster“ und „718 Boxster S“ genannt. Diese zweisitzigen Autos mit abnehmbarem Dach sind noch leistungsstärker und verbrauchen weniger Kraftstoff. Die neuen Modelle setzen die Tradition der „Porsche“-Fahrzeuge mit vierzylindrigen, horizontalen Motoren fort. Diese Motoren wurden in den Rennfahrzeugen „Porsche 718“ eingesetzt, die in den 60er und 70er Jahren zahlreiche Siege in verschiedenen Rennen, einschließlich Targa Florio und Le Mans, errangen.
Von der Seite her haben die neuen „Boxster“ ein neues Design von Spoilern und Schwellen, und die breiteren Lufteinlässe mit markanten Konturlinien verleihen ihnen mehr Dynamik. Die neuen Modelle sind mit 18-Zoll-Rädern ausgestattet, während die „718 Boxster S“ mit 19-Zoll-Rädern kommt; gegen Aufpreis können auch 20-Zoll-Räder gewählt werden.
Ein leidenschaftlicher, sportlicher Fahrstil wird durch das neue Fahrwerk und leistungsfähigere Bremsen ermöglicht. Diese Vorteile fallen besonders in Kurven auf. Die elektromechanische Servolenkung ist so abgestimmt, dass sie ein direkteres Fahrgefühl vermittelt, weshalb die „718 Boxster“-Modelle noch agiler und leichter zu steuern sind, sowohl auf der Rennstrecke als auch im normalen Straßenverkehr.
Im Innenraum der neuen „718 Boxster“-Modelle fällt zunächst das neue Armaturenbrett und das vordere Panel ins Auge. Darüber hinaus ist das neueste „Porsche Communication Management“-System mit Touchscreen ab sofort Serienausstattung. Es ist für die Telefonintegration vorbereitet, verfügt über verschiedene Audioanschlüsse und ein 110 W starkes Soundsystem „Sound Package Plus“. Die Funktionalität kann mit optionalen Modulen wie Navigation oder „Connect Plus“ erweitert werden.